Klein Tirol

beim Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna


Ein großes Erlebnis - Der Tag der Sachsen

Am 3.September 2016 war es soweit, die 4 Tiroler Tanzgarden fuhren zum „Tag der Sachsen“ nach Limbach- Oberfrohna
Da wir schon einige Jahre nicht mehr dabei waren, entschieden wir uns dieses Jahr dafür unser Können wieder einmal zu zeigen, auch weil der Veranstaltungsort nicht so weit entfernt war. Gegen Mittag starteten wir zusammen mit einigen Eltern zum Tag der Sachsen. Dort angekommen hatten wir genug Zeit uns in Ruhe umzuschauen und dann in unsere Kostüme zu schlüpfen. Nachdem wir bemerkten, dass die Bühne sehr klein und auch recht wacklig war, entschieden wir uns dafür, auf dem Asphalt zu tanzen. Nacheinander führten alle Tanzgruppen jeweils 2 Tänze auf. Hier soll auch ein großes Lob an Dorit Mehlhorn gehen, welche unsere Auftritte souverän moderierte. Immer mehr Leute, welche vorbeiliefen, blieben stehen um unseren Auftritt zu sehen. Es war ein tolles Publikum und die Begeisterung war groß. Alles in allem hat sich die Fahrt nach Limbach auf jeden Fall gelohnt und alle Tänzerinnen hatten einen gelungenen Auftritt. Ein Dankeschön geht auch an alle Eltern welche uns begleitet haben und durch das Fahren mit ihren privaten PKW`s die Teilnahme erst ermöglicht haben. Für die Erstellung der Liste mit der Auftrittsreihenfolge möchten wir uns bei Stephanie bedanken.

Kerstin Hänel im Namen aller 4 Garden





Bis vor einigen Jahren, gehörte die Beteiligung am „Tag der Sachsen" zum jährlichen Wirkungskreis des Heimatvereins. Seinen Anfang nahm alles 2006 als man damals in Marienberg unser Klein Tirol als Umzugsbild vorstellte. In den darauffolgenden Jahren gab es Gardetänze und Programmeinlagen bis schließlich 2009 in Mittweida Defizite in der Organisation dazu bewogen Abstand von diesem Vorhaben zu nehmen.

Umso mehr ist es nun eine Freude zu erleben, dass die Dittmannsdorfer Tanzgruppen nach einigen Jahre Pause den ersten Schritt gemacht haben und noch dazu gerade zur 25.Jubiläumsausgabe des größten sächsischen Volksfestes, einen schönen und wichtigen Bestandteil des Klein Tiroler Fasching wieder vor einem großen Publikum zu präsentierten.

Sicherlich war die Nähe zu Limbach-Oberfrohna ein Grund dafür, sich bereits im zeitigen Frühjahr für eine Beteiligung zu entscheiden. Es verdient unsere Anerkennung und erfüllt uns schon mit Stolz und viel Freude, dass die Klein Tiroler Funken, die Kindertanzgruppe, die Funkengarde und die Zwillingsfunkenmariechen Marie & Heidi unseren Ort, den Verein mit seinem Karneval und nicht zuletzt sich selbst, so würdig und umfangreich beim „Tag der Sachsen“ vertreten haben.

Von verschiedenen Seiten drang viel Lob für die bunte, kleine Tanzshow, mit einem Repertoire an Märschen und Showtänzen in verschiedenen Kostümen, zu uns durch, welche die Qualität der Darbietung besonders unterstreicht.


Neben allen Tänzerinnen für ihren Einsatz und ihre Leistung gilt unser Dank besonders auch den Trainerinnen und allen weiteren im Hintergrund Beteiligten der Vereinsverwaltung für ihren Zeit- und Kraftaufwand sowie das Engagement für die Sache. Nicht vergessen wollen wir Dorit Mehlhorn für Ihre wahrlich professionelle Moderation und den Eltern für alle Unterstützung, ohne die ein solches Vorhaben nicht zu leisten wäre.


Sicherlich war der Auftritt für alle Beteiligten neben der Herausforderung auch viel Spaß und weitere tolle Momente konnten zum Fest in Limbach-Oberfrohna noch genossen werden. Wir würden uns freuen, wenn dieses Vorhaben in den Folgejahren eine Fortsetzung finden würde, es kann nur ein Gewinn für alle Involvierten sein.

Schlussendlich möchten wir es nicht versäumen uns bei Kerstin Hänel für den Rückblick und bei Kerstin Adam für die Bereitstellung zahlreicher Fotos zu bedanken.

Enrico Münzner für den Heimatverein Dittmannsdorf e.V.


Text: K.Hänel, E.Münzner

Fotos: K.Adam

nach oben