20. Nordic Walking Tour 2017

in Dittmannsdorf

Spätsommer-Einladung zur Nordic Walking Tour

„Rund um Dittmannsdorf mit Blick auf die Augustusburg“
am 9. September 2017 mit Start 8.30 Uhr
Als vor nunmehr schon 10 Jahren die Idee aufkam in Dittmannsdorf Nordic Walking Touren durchzuführen, ahnte noch niemand, dass sich diese Idee schnell zu einem festen und recht erfolgreichen Bestandteil des jährlichen Veranstaltungsspektrums des Dittmannsdorfer Heimatvereins entwickeln würde.
Die erste Tour am 25.August 2007 unter dem Motto „Rund um den Heidberg“ verzeichnete eine tolle Resonanz und motivierte damals gleich dazu weitere zu organisieren. Dank dem unermüdlichen Engagement und mit viel Liebe zur Sache von Annett Landeck aus Dittmannsdorf und Nordic-Walking-Trainerin Margitta Epphardt aus Zschopau etablierten sich die Touren zusehends und finden heute respektablen Anklang bei Walkingfreunden aus Dittmannsdorf und der gesamten Umgebung.
Dazu darf man an dieser Stelle bereits ganz herzlich gratulieren und Anerkennung aussprechen!

Nun steht ein Jubiläum auf dem Programm, denn zum 20.Male geht es auf Tour ! Am Samstag, den 9.September 2017 heißt es zum Spätsommerwalking „Rund um Dittmannsdorf mit Blick auf die Augustusburg“.

Treffpunkt zur 20.Tour wird um 8.15 Uhr an der Kultur- und Sporthalle Dittmannsdorf (Hauptstr. 67a), sein. Hier endet gegen Mittag auch der Walkinglauf. (Die Halle befindet sich in der Dittmannsdorfer Dorfmitte, direkt an der B180 an der Kirche. Parkplätze stehen hier ausreichend zur Verfügung.)

Nach einer fachlich angeleiteten Erwärmung ist gegen 8.30 Uhr Start. Dem Anlass würdig, wurde durch Initiatorin Annett Landeck mit Ideenreichtum & Enthusiasmus eine ganz charmante Tour zusammengestellt. Wiederum wurde ein neues, sehenswertes Ziel unserer Heimat ausgewählt. Man darf sich auf herrliche Natur, Erholung für Geist und Körper, stressfreie körperliche Betätigung und eine gute Gemeinschaft in der Gruppe freuen. Natürlich dürfen die kleinen und diesmal sogar eine große Überraschung während des Laufes nicht fehlen. Man darf sich auf einen ganz besonderen „Erkundungsrundgang“ freuen. Doch soll zuvor noch nicht zu viel verraten werden, aber wir versprechen die Jubiläumstour wird nichts zu wünschen übrig lassen!

Die herzliche Einladung, diesmal sogar in Reimform, macht Lust und Neugierig dabei zu sein:
Einladungsflyer.jpg
Nach beherztem Bergan und Bergab sind wir zurück zur Mittagszeit, für den kleinen Durst auf der Strecke haltet bitte Wasser bereit. Die Strecke ist getestet, wir freuen uns auf euch, wir zwei, bitte sagt’s weiter und kommt einfach mit, seid dabei!!

Von Herzen Eure Annett Landeck und Margitta Epphardt


Eingeladen aus Nah und Fern, ist ganz herzlich jeder Interessierte der Lust & Laune hat. Ganz gleich ob schon fortgeschritten oder Neueinsteiger.


Im Vordergrund der Tour steht natürlich der rein freizeitsportliche Aspekt um in geselliger Runde aktive Erholung und Naturimpressionen zu genießen. Zielstellung soll es sein, sich selbst etwas Gutes zu tun und dabei gleichsam Natur sowie gute Gemeinschaft mit Gesprächen während des Laufes zu erleben. Die kleinen Überraschungen gehören dabei genauso dazu wie eine individuell gestaltete Teilnahmeurkunde zum Schluss für jeden Läufer.

Eine Startgebühr wird nicht erhoben, dennoch wird gebeten, an etwas Kleingeld für das Spendenschwein des Vereins zu denken - nicht zuletzt um die Kosten des Vorhabens mit zu decken. Bonushefte der Krankenkassen können wie immer gestempelt werden, diese ggf. bitte gleich mitbringen. Für die fachliche Anleitung des Laufes zeichnet sich Nordic-Walking-Trainerin Margitta Epphardt aus.
Gruppenbild_von_2015.jpg
In vielerlei Hinsicht sind so die Tiroler Walking Touren zu einer Bereicherung geworden, für den Ort, den Heimatverein und in erster Linie für jeden Teilnehmer. In entspannter Atmosphäre kann man Erholung und Entspannung in der schönen Natur unserer Heimatlandschaft tanken und darüber hinaus viel Freude an kleinen Überraschungen, neuen Einblicken und Wissenswertem haben. Die mit viele Begeisterung und Liebe zum Detail vorbereiteten sowie fachlich geführten Touren bieten neben Erholung, Fitness und Naturgenuss auch eine Reihe kleiner Besonderheiten, so gibt es ab und an kleine Einlagen und man wartete schon mit kulinarischen Genüssen sowie Erfrischungsstationen am Wegesrand auf.

Nicht fehlen darf jeweils ein kulturelles- oder geschichtsträchtiges Ziel. Integriert in die Touren waren zum Beispiel schon eine Kirchführung, Erläuterungen vom „Pilger“ am Sächsischen Jacobsweg, ein Abstecher ins Indianercamp in Altenhain oder letzten Herbst der Besuch des „Alpagahofes" in Gornau. Interessantes und Wissenswertes zur Thematik wird jeweils dazu vermittelt. Jede Tour hat daher ihre ganz individuelle Prägung, welche auch diesmal mit einem nicht alltäglichen Besichtigungsrundgang zum Tragen kommen wird. Initiiert von der begeisterten Walkerin Annett Landeck aus Dittmannsdorf und Nordic Walking Trainerin Margitta Epphardt aus Zschopau, wurden die Touren zum festen Bestandteil des jährlichen Dittmannsdorfer Veranstaltungskalenders und haben einen stetig wachsenden Liebhaberkreis gefunden.
Viele Läufer stoßen mittlerweile aus der gesamten Umgebung dazu und lassen den Teilnehmerkreis jeweils zu einer großen Runde anwachsen.
Tradition zum Schluss ist die Aushändigung einer individuell gestalteten Teilnahmeurkunde für jeden Läufer.

Zwei Mal im Jahr startet man in Dittmannsdorf so zum gemeinsam Walken. Fast schon traditionell wird die erste Tour des Jahrs ins Programm des Kinder- und Vereinsfestes integriert. Mit der Zweiten nutzt man die Chance, das Ambiente des Spätsommers mit der Farbenpracht der Natur zu genießen und lohnenswerte Ziele in der Umgebung anzusteuern.

Mit dem diesjährigem Spätsommerlauf feiert man die nun schon insgesamt 20. Tour und gleichzeitig das Jubiläum „10 Jahre Tiroler Nordic Walking Touren“. Der Heimatverein mit seinem „Nordic Walking Team“ freut sich auf eine rege Beteiligung und einen erholsamen Samstagvormittag für Körper und Geist. Lassen Sie sich gern einladen – ob allein oder gleich mit der ganzen Familie!
Enrico Münzner im Auftrag des Heimatvereins Dittmannsdorf e.V.
nach oben